Digitale Infrastruktur wird zukunftssicher aufgestellt

Veröffentlicht am 10. April 2021

Die Steuerungsgruppe Medien hat sich in den letzten Monaten intensiv mit den Bereichen Netzwerk-Verkabelung und digitale Basisinfrastruktur auseinandergesetzt und verschiedene Szenarien durchgespielt. Nun ist eine Ausschreibung erfolgt und es sind auch bereits alle angeforderten Angebote eingegangen. Unsere Empfehlung wird nun an den Vorstand zur Entscheidung herangetragen. Finanziert wird dieser umfangreiche Posten aus dem Digitalpakt, er bleibt also für die Schule zunächst kostenneutral. Zur Zeit sieht es sogar so aus, dass sich Synergieeffekte bei der ohnehin notwendigen Nachbesserung des Brandschutzes ergeben.

Einige Oberstufenlehrer*innen haben den Wunsch geäußert, zusätzliche Möglichkeiten der digitalen Kommunikation mit den Schüler*innen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Einen einheitlichen Kommunikationsweg gibt es bereits mit der Nachrichtenfunktion der Bildungsplattform. Die Steuerungsgruppe hat die Aufgabe angenommen, herauszufinden, ob das Bedürfnis eines zusätzlichen Kommunikationsweges (bspw. datenschutzkonformer Messenger) von vielen Lehrer*innen geteilt wird und wenn ja, welches Mittel geeignet wäre. Hierfür wurde eine Online-Umfrage im Kollegium gestartet. Falls ein Bedarf erkennbar wird, kann die Steuerungsgruppe Medien einen konkreten Handlungsvorschlag machen und bei zusätzlich entstehenden Kosten dem Vorstand ein Konzept vorlegen.

Die wöchentlich angebotene Mediensprechstunde für Lehrer*innen stellt sich als ein sehr gutes Format heraus. Neben dem technischen Support können hier auch Ideen zum Onlineunterricht austauscht und Impulse aufgegriffen werden. Die Sprechstunde findet montags um 16:00 Uhr auf der Bildungsplattform statt.

Um die internen Prozesse und die Schnittstellen zu den Schulgremien zu optimieren, wurde einen Untergruppe „Koordinierung“ gebildet. Wir gehen davon aus, dass diese Untergruppe eine immer wichtiger werdende Scharnierfunktion ausüben wird, vor allem, sobald es mit den großen und nachhaltigen Maßnahmen und Konzepten rund um den Digitalpakt so richtig los geht – also sehr bald!

Aus der Elternschaft wurde der Wunsch an uns herangetragen, für die Recherche im Internet Tipps zu geben. Daher möchte die Delegation einen Link zu einem PDF-Dokument für kindgerechte Suchmaschinen im Internet zur Verfügung stellen: https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/Broschren_Ratgeber/Rechercheratgeber.pdf Wir hoffen, mit diesem Ratgeber ein wenig weiter helfen zu können.

Für die Steuerungsgruppe Medien
Timo Meisel