Frische Luft in der FWS Karlsruhe

Veröffentlicht am 30. September 2021

Die Freie Waldorfschule Karlsruhe hat noch vor Ende der Sommerferien eine externe Firma (spezialisiert auf Partikeltechnologie im Aerosolbereich für Messdienstleistungen) beauftragt, innerhalb der Klassenräume Aerosolausspülungen durch natürliche Konvektion zu bestimmen, um bei Schulbeginn bestmögliche Vorsorge im Umgang mit der Corona-Virenlast zu gewährleisten. Konkret wurden dabei in verschiedenen Schulräumen Messungen zur Bestimmung der Raumluftbelastung durchgeführt.

Raumluftströmungen lassen sich heutzutage genauestens berechnen. Über diese Auswertungen können dabei verschiedene Luftbestandteile verfolgt werden. So kann der Weg von Aerosolen (mit Viruslast) für unterschiedliche Bedingungen und Räume simuliert werden.
Ziel der Messungen war es, die Wirksamkeit der Lüftung von Klassenräumen durch geöffnete Fenster und Türen für die Reduktion „luftgetragener Krankheitserreger“ zu prüfen. Dies wurde mithilfe von Messungen der zeitlichen Veränderung eines Aerosols bei Ausspülung und Verdünnung durch natürliche Konvektion erreicht.

Im Hinblick auf die Gewährleistung eines kontinuierlichen, verlässlichen Präsenzunterrichts konnten aufgrund der durchgeführten Untersuchungen folgende Ergebnisse festgestellt werden:

• Die Gegebenheiten an der FWS durch die Architektur des Schulgebäudes bzw. der vorhandenen Fenster, schafft gute Voraussetzungen zur Durchlüftung und damit zum Abklingverhalten schlecht durchströmter Bereiche.
  • In allen Fällen ist der beobachtete Abfall der Aerosolkonzentration deutlich besser als im VDI (Verein deutscher Ingenieure) Kriterium zur Wirksamkeitsprüfung von mobilen Luftreinigern vorgeschlagen.
  • Nach 5 Minuten ist im Mittel eine Reduktion der Anfangskonzentration auf ca. 25% erreicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die FWS Karlsruhe beste Raumbedingungen vorweisen kann, um bei regelmäßigem Lüftungsverhalten eine um das fünffach bessere Raumluftkonzentration als der vom VDI empfohlene Wert zu gewährleisten.

In der FWS Karlsruhe darf tief ein- und ausgeatmet werden!

Möchten Sie mehr Informationen? Hier finden Sie den Messbericht Aerosolmessung Abschlussbericht