Ökonomische Bildung im Wirtschaftsgeografie-Unterricht
Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln – was heißt das eigentlich?
….die Klasse 12b der FWS Karlsruhe stellte sich im Rahmen der Wirtschaftsgeografie-Epoche im Januar 2022 genau diese Frage.
Im Verlauf der Epochen wurden unterschiedliche Aspekte wirtschaftlichen Handelns beleuchtet und besprochen. Im Rahmen des Schwerpunktes „Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln“ haben die Schüler und Schülerinnen diese Themengebiete dann selbst vertieft. Dabei haben sie viele unterschiedliche Aspekte herausgearbeitet, die sowohl gesundheitlich, ökologisch, ökonomisch und soziale Auswirkungen unseres Ernährungsverhaltens darstellen.
Was bedeutet es konkret, sich nachhaltig zu ernähren?
Welche Alternativen gibt es zum Fleischkonsum, zu Eiern und Milch? und wie kommen diese nachhaltig und guten Gewissens auf unsere Teller?
UND – ein doch nicht ganz unwichtiger Faktor für den Konsumenten – schmeckt das denn auch?
Grundsätzlich gilt: Nachhaltige Lebensmittel sind umweltgerecht (bei tierischen Produkten auch tiergerecht), sozial, fair und wettbewerbsfähig. Sie werden ressourcenschonend produziert, transportiert und weiterverarbeitet.
Das Ergebnis ihrer Recherchen und Überlegungen haben die Schüler und Schülerinnen als Abschlussarbeit in Form einer Präsentation im Neuen Eurythmiesaal vorgestellt.
Organisiert war die Plakatpräsentation wie eine „poster presentation“ bei wissenschaftlichen Kongressen: die Autor*innen standen bei ihren Plakaten und erläuterten ihr Thema selbst. Präsentiert wurden die Plakate während eines Hauptunterrichtes und den eingeladenen, internen Gästen (in diesem Fall war es die Klasse 11a und einige Schüler*innen aus der Klasse 13c) vorgestellt.
Aus den Fragen und Beiträgen der Gäste entwickelten sich oft recht lebhafte Gespräche.
Nach jeder Präsentation füllten die Gäste einen Bewertungsbogen aus, in dem sie ihre Eindrücke zum Plakat und zur Präsentation der Autor*innen festhielten. Diese dienen der Fachlehrerin, Frau Dr. King, als zusätzliche Beurteilungsgrundlage für die Zeugnisse.
Das Ergebnis war nicht überraschend – mag aber doch für den einen oder anderen ein Impuls geben, zukünftig noch mehr auf den eigenen Umgang mit Lebensmitteln bzw. auf das eigene Konsumverhalten zu achten.
Wirtschaftsgeografie-Unterricht in der FWS Karlsruhe ist mehr als reine Theorie und Wissensvermittlung – bewusste Ernährung ist dabei nur einer von vielen Faktoren. Die Schüler*innen der Klasse 12b wissen das schon lange. Wir auch?