Theaterprojekt 12a

Die Welle
12. November 2022 20:00 Uhr
Festsaal

„Die Welle“ basiert auf der Romanvorlage und dem Versuch, “The Third Wave“, der von Ron Jones im Jahre 1967 als sozial-psychologisches Experiment an einer kalifornischen Highschool stattfand. Ron Jones unterrichtete Geschichte und behandelte das Thema „Drittes Reich“. Weil seine Schüler nicht verstanden, wie es überhaupt zum Nationalsozialismus kommen konnte, stellte er eine „Bewegung“ auf, die er totalitär mit straffer Disziplin und Ahndung von Regelverstößen als Alleinherrscher führte. Das erlebte Gemeinschaftsgefühl begeisterte viele Schüler, und es schlossen sich sogar einige aus anderen Klassen an.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12a der Freien Waldorfschule Karlsruhe zeigen auf der Bühne wie durch dieses Sozialexperiment autokratische, faschistoide gesellschaftliche Strukturen entstehen können.

Am 11. und 12. November 2022 jeweils um 20.00 Uhr öffnet sich der Vorhang im Festsaal der FWS Karlsruhe.

Seien Sie dabei – Wir freuen uns auf Sie!