Chillen bald auch an der Schule möglich?

Neue Aufenthaltsräume für die Schüler*innen gehen in die Planung
08. Dezember 2025 | FWSKA! – Schüler*innenzeitung

In letzter Zeit wurde an unserer Schule ein neues Projekt gestartet, das für viele von uns ziemlich wichtig werden könnte. Es geht darum, neue Aufenthaltsräume zu schaffen, weil immer mehr Schüler*innen viel Zeit in der Schule verbringen, oft bis in den Nachmittag hinein. Bisher gibt es dafür kaum wirklich gute Orte, außer ein paar Sitzplätze oder die eigenen Klassenräume. Beim Schulrat am 16. Oktober wurde jetzt gesagt, dass dafür Geld bereitsteht und dass das Projekt umgesetzt werden soll. Auch im Schülerrat wurde es schon besprochen, und viele fanden die Idee spannend. 

Die Räume sollen wahrscheinlich draußen entstehen, weil es im Gebäude eng ist mit den Räumen und draußen mehr Freiheiten möglich wären. Außerdem könnte man sie draußen auch nutzen, wenn das Schulgebäude eigentlich schon geschlossen ist. Erste Vorstellungen waren z.B. aufeinander gestapelte Container oder ein Gebäude in Holzbauweise, das man später an einen anderen Ort versetzen könnte, wenn die Schule erweitert werden muss.

Noch ist alles am Anfang, aber es soll auf jeden Fall etwas entstehen, das wirklich zu uns passt.  Damit es offiziell läuft, wurde eine Delegation* gebildet, Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass wir Schüler*innen von Anfang an mitreden sollen. Die neuen Räume sollen nicht einfach „für uns“ gebaut werden, sondern „mit uns“. Deshalb sind Workshops geplant, in denen Ideen gesammelt werden – also was wir brauchen, wie der Ort aussehen soll oder wie man ihn nutzen kann. Dazu gehört auch, dass man später eine Art Nutzungsordnung entwickelt, damit alles gut funktioniert.

In den nächsten Monaten wird die Delegation zuerst die Lage anschauen, verschiedene Möglichkeiten prüfen und ein richtiges Konzept erarbeiten. Ziel ist, dass es bis zu den Osterferien 2026 einen guten Plan gibt. Am Ende geht es nicht nur darum, einen neuen Ort zu bekommen, sondern auch darum, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, das wirklich zu unserer Schule passt und das wir selbst mitgestaltet haben.

Marek Ohme, Louis Andersen, Toby Köhler-Toews

_______

Eine *Delegation ist eine Art Arbeitsgruppe, in der Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen und Leute mit Fachwissen zusammensitzen und sich richtig in ein Thema vertiefen. Eine Delegation bekommt vom Schulrat oder von den Lehrerkonferenzen eine Aufgabe, die sie in einer bestimmten Zeit lösen soll. Sie darf, wenn das so beschlossen wurde, Entscheidungen treffen und muss den Schulrat und die Lehrer*innen regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Die FWSKA! ist unsere Schüler*innenzeitung. Sie erscheint unregelmäßig im Einblick, unserem Schulmagazin, und hier auf der Website.