Digitales Sofortmassnahmenpaket ist umgesetzt – auf zu neuen Ufern!

Veröffentlicht am 03. März 2021

Nach einer ziemlich sportlichen Strecke rund um die Jahreswende kommt unsere Steuerungsgruppe Medien nun wieder in ruhigere Fahrwasser. Die Corona-Sofortmaßnahmen wurden im Rahmen der Fördergelder, also kostenneutral für die Schule, umgesetzt, und wir freuen uns jetzt auf eine tiefer gehende strukturierende und konzeptionelle Arbeit.

Rund 60 Leih-Laptops sind mittlerweile bei den Schüler*innen im Einsatz und wir bekommen keine negativen Rückmeldungen. Das Linux-System scheint also keine Hürde darzustellen und die Hardware bewährt sich im Alltagseinsatz. Zehn weitere Geräte sind im Rahmen des Home-Schooling in der Schule im Einsatz. Im Neubau wurde provisorisch ein LAN- und WLAN Netzwerk eingerichtet, das die Zeit bis zur endgültigen Verkabelung gut überbrücken kann. In den Prüfungsräumen ist nun eine AV-Ausstattung mit Beamer und Lautsprecher ebenfalls baulich provisorisch, aber durch und durch funktional installiert. Die selbst entwickelte Livestreaming-Ausrüstung wird für hybride Veranstaltungen genutzt (zum Beispiel für die Geschäftskonferenz) und zeigt hier keine Schwächen.

Die oben genannten Provisorien werden sich mit der baulichen Verwirklichung der LAN-Verkabelung in eine solide digitale Basis-Infrastruktur für unsere Schule verwandeln. Hierfür haben wir ein Leistungsverzeichnis erstellt und Angebote eingeholt. Die Umsetzung soll dann vielleicht schon in den Pfingstferien, spätestens aber in den Sommerferien erfolgen.

Für die Steuerungsgruppe Medien
Timo Meisel