Informationen vorab

Wir bieten regelmäßig Informationsnachmittage an, bei denen sich Interessierte über die Waldorfpädagogik im Allgemeinen und unsere Schule im Speziellen informieren können. Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene – eine Kinderbetreuung können wir leider nicht einrichten.

Ganz besonders wendet sich die Veranstaltung an Eltern, deren Kinder eine zukünftige erste Klasse besuchen oder als Quereinsteiger*innen in eine bereits bestehende Klasse aufgenommen werden sollen. In offener Gesprächsrunde können alle Fragen zu den verschiedenen Themenbereichen besprochen und geklärt werden. Darüber hinaus steht umfangreiches Informationsmaterial kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung. Auf Wunsch erhalten Sie am Ende der Veranstaltung ein Aufnahmeformular für zukünftige Schulkinder.

Die Termine im Schuljahr 2023/24 sind:

• 22. September 2023
  • 14. Oktober 2023 (um 12 Uhr im Rahmen des Tags der offenen Tür)
  • 17. November 2023
  • 19. Januar 2024
  • 23. Februar 2024
  • 16. März 2024 (um 12 Uhr im Rahmen des Tags der offenen Tür)
  • 19. April 2024
  • 14. Juni 2024

Jeweils am Freitag von 16 bis 18 Uhr im Speisesaal.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung am Gespräch.

Gibt es überhaupt freie Plätze an der Schule?

Ja und nein.

Gute Chancen auf einen freien Platz gibt es für Schulanfänger*innen in neu zu bildenden ersten Klassen. Hier entscheidet der Eingang der Voranmeldung; nur Geschwister von Kindern, die bereits unsere Schule besuchen, werden bevorzugt aufgenommen. Im Schulbüro werden Listen mit bereits angemeldeten Kindern geführt, so dass eine Anmeldung schon Jahre vor der Schulreife möglich ist. Aber auch in „letzter Minute“ macht eine Anmeldung noch Sinn, denn erst im Aufnahmeverfahren stellt sich heraus, wie viele der längerfristigen Anmeldungen noch Bestand haben und wie viele Kinder tatsächlich schulreif sind.

Für bestehende Klassen lässt sich die Frage nicht so eindeutig beantworten. Es gibt Jahrgänge, die bis auf den letzten Platz besetzt sind und eine lange Warteliste führen. In anderen Klassenstufen können noch Kinder aufgenommen werden oder es wird kurzfristig ein Platz z.B. durch den Umzug einer Familie frei.

Aufnahme in eine zukünftige 1. Klasse

Die Anmeldung eines Kindes ist schon Jahre vor dem Schulbeginn möglich. Sie erhalten das Anmeldeformular im Schulbüro oder Sie füllen es gleich hier aus:

Online-Formular Vormerkung zur Schulaufnahme

Im Schulbüro werden Listen mit dem Eingangsdatum der Anmeldung geführt.

Was geschieht nach der Anmeldung?

Eltern von angemeldeten Kindern werden in der Zeit zwischen November des Vorjahres und Februar im Aufnahmejahr zu einer Reihe von Vorträgen und Informationen in die Schule eingeladen. Nach dieser Information bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um am weiteren Aufnahmeverfahren teilnehmen zu können.

Die Eltern und die Kinder werden nun zur Gruppenaufnahme eingeladen. Hier erleben in der Regel zehn künftige Erstklässler*innen einen einstündigen Probeunterricht. Bei allen Aufgaben, die den Kindern gestellt werden, stehen die Lehrkräfte des Aufnahmegremiums unterstützend zur Seite. Währenddessen warten die Eltern im Nebenraum und können dort mit einer Lehrkraft des Aufnahmegremiums noch anstehende Fragen besprechen. Wenn Ihr Kind einen Kindergarten besucht, dann bekommt es, wenn Sie es wünschen, dort Besuch von unserer Kooperationslehrerin. Das zentrale Kriterium für die Aufnahme eines Kindes ist dessen Schulreife.

Ist die Aufnahme des Kindes von pädagogischer Sicht her möglich, dann erhalten die Eltern von der Verwaltung alle erforderlichen Vertragsunterlagen. Nach Abschluss der Aufnahmen findet ein Elternabend für die Eltern unserer zukünftigen ersten Klassen statt, in dem der/die Klassenlehrer*in vorgestellt wird und der Ablauf der Anfangsfeier und die Gestaltung der ersten Schulwochen besprochen werden.

Aufnahme in eine bestehende Klasse

Ihr Kind ist bereits an einer anderen Schule und soll zu uns wechseln? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf mit dem

Online-Formular Anfrage zum Quereinstieg.

Wir kommen dann auf Sie zu. Alternativ können Sie uns einen E-Mail schreiben an quereinsteiger@fws-ka.de. Bitte geben Sie in der E-Mail Ihre Telefonnummer an.

Was kostet die Schule?

Sie können gemäß unserer Beitragsordnung zwischen einem Regelschulbeitrag und einem ermäßigten Schulgeld in Prozent des Haushaltsnettoeinkommens (HNK) wählen.

Regelschulgeld (ohne Einkommensnachweis)

• Erstes Kind     294,78 €
  • Zweites Kind  189,75 €
  • weitere Kinder        0 €

Ermäßigtes Schulgeld

Um Kindern unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern/ Sorgeberechtigten den Besuch der Schule zu ermöglichen, kann das Schulgeld pro Kind nach folgendem prozentualen Anteil vom Haushaltsnettoeinkommen (HNK) reduziert werden:

• Erstes Kind           5% vom HNK
  • Zweites Kind        4% vom HNK
  • weitere Kinder     0% vom HNK

Das bedeutet z.B. dass Eltern bei einem Haushaltsnettoeinkommen in Höhe von 3.000 € im Monat für das 1. Kind ein Schulgeld in Höhe von 150 € im Monat bezahlen.
Wenn Sie sich für das Ermäßigte Schulgeld entscheiden, benötigen wir Nachweise Ihrer Einnahmen und Ausgaben. Weitere Details hierzu können Sie unserer aktuellen Beitragsordnung und der folgenden Handreichung zur Berechnung des Haushaltnettoeinkommens entnehmen:

Beitragsordnung ab 01.03.2022
HNK Handreichung

Die Berechnung des Beitrages erfolgt in der Verwaltung.