UNESCO-Projekttage

Veröffentlicht am 27. Juli 2022

Was bedeutet es eine UNESCO-Projektschule zu sein?

Ob Grundschule oder berufsbildende Schule, Gymnasium oder progressiver Schulversuch, staatliche Regelschule oder Privatschule – jeder Schultyp und jedes Bundesland sind vertreten. Die rund 300 UNESCO-Projektschulen in Deutschland arbeiten eng zusammen und profitieren vom weltweiten Austausch mit über 11.500 UNESCO-Projektschulen in 182 Ländern. Die  Freie Waldorfschule Karlsruhe ist eine von ihnen.

UNESCO-Projektschulen verankern in ihren Schulprofilen und Leitbildern wie auch im Schulalltag und der pädagogischen Arbeit die Ziele und Werte der UNESCO. Sie setzen sich damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein. Das Schulleben gestalten Sie im Sinne der internationalen Verständigung und des interkulturellen Lernens. Sie sind offen für neue Ideen und vernachlässigte Themen und nehmen innovative Impulse von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern auf. Sie treten ein für Menschenrechte, Bekämpfung der Armut und des Elends, Umweltschutz, Toleranz gegenüber Anderen und die Erhaltung des Welterbes.

In der letzten Schulwoche im Juli fanden an der FWS Karlsruhe Projekttage unter dem diesjährigen UNESCO-Themenmotto statt:

Transformation – Konkret

Frau Cartet, die UNESCO-Beauftragte unserer Schule, hat mit viel Engagement und Geduld die Workshops angefragt, zusammengestellt und alles Notwendige organisiert. Letztlich konnten über 25 verschiedene Projektworkshops von Lehrer*innen, Eltern und externen Referenten für alle Oberstufenschüler*innen angeboten werden. Sehen Sie hier einen kleinen Einblick in die Themenvielfalt und die ersten visuellen Stimmungen dieser beiden Tage.

• Theater, Transformation, Identifikation und Rollenbilder
  • Diskriminierung und Alltagsrassismus
  • Transidentität – der Wandel in der Gesellschaft
  • Spanisch lernen
  • Klima- und Energiehintergründe
  • Feldbiologie/Ökologie – Insektenforschung
  • Recycling von Edelmetallen
  • Afrikanisch kochen
  • Kraft durch Bewegung
  • Infrarotastronomie
  • Amaro Kher – Bildungsprojekt/Vortrag
  • Sexismus und wie kann ich ihm begegnen?
  • Englisch – Creative speaking
  • Türkisch mit Arslan