„Watt geht?!“

Veröffentlicht am 24. Oktober 2022

Anfang Mai 2022 sind 18 Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe für eine interessante und abwechslungsreiche Woche mitten ins Wattenmeer gefahren, vor die Westküste von Schleswig-Holstein.

Mit von der Partie waren auch Schülerinnen und Schüler von unserer elsässischen Partnerschule, dem Landwirtschaftsgymnasium von
Obernai (Elsass). Dank der betreuenden LehrerInnen (Frau Cartet und Herr Kleeb), der guten Verpflegung und pädagogischen Begleitung durch Frau Belatra sowie durch die motivierten Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer konnten unsere Jugendlichen auf der Hallig viel über das schützenswerte Ökosystem des Wattenmeers erfahren und hatten eine schöne, sehr aktive und kommunikative Zeit mit ihren frz. PartnerschülerInnen. Es war wirklich eine tolle Gruppe! Vielleicht bleiben ja einige untereinander in Verbindung. Und im kommenden Mai wartet schon die nächste deutsch-französische Fahrt auf uns: Diesmal geht es an einen schönen See, den Lac Salagou, bei Montpellier in Südfrankreich.

Für die Französisch-Fachschaft: Florence Cartet und Matthias Kleeb

Uns’re Fahrt auf d’Hallig Hooge

(singbar auf die Melodie „Eine Seefahrt, die ist lustig“)

Uns’re Fahrt auf d’Hallig Hooge
war ‚ne wunderbare Sach‘:
Deutsch-französisch, super spannend!
D’Stimmung hoch, das Land ganz flach!

Anfang Mai sind wir gefahren,
mit dem Zug nach Hamburg rein,
mit dem Bus dann bis zur Fähr
e
und damit zum „Inselein“.

Ref.: Toller Austausch, Ebbe-Flut-Rausch,

viele Dinge g’lernt über das Wattenmeer!

Offiziell ist eine Hallig
keine Insel (Ist ja klar!),
weil im Winter eine Sturmflut
bisher durchaus üblich war.

Ref.: Toller Austausch, Ebbe-Flut-Rausch,

viele Dinge g’lernt über das Wattenmeer!

Nach der Wanderung durch’s Watt,
waren manche richtig platt.
Doch die Tour war nicht vermessen,
denn danach gab’s gutes Essen.

Ref.: Toller Austausch, Ebbe-Flut-Rausch,

viele Dinge g’lernt über das Wattenmeer!

Wir woll’n allen Schülern danken,
die zur Hallig fuhren mit.
Dieses Jahr fahr’n wir nach Frankreich,
woll’n mal schau’n, wer da kommt mit …

Ref.: Toller Austausch, Ebbe-Flut-Rausch,

viele Dinge g’lernt über das Wattenmeer!

(made by Matthias Kleeb)