Eindrücke von unserer dt.-frz. Austauschfahrt an den Salagou-See

Veröffentlicht am 12. Juni 2023

Wir freuen uns, euch / Ihnen hier einen kleinen Einblick in unsere Drittortsbegegnung vom Mai 2023 geben zu können. Seit 2018 organisieren wir mit unserer elsässischen Partnerschule, dem Landwirtschaftsgymnasium von Obernai dt.-frz. Austauschwochen. Die teilnehmenden OberstufenschülerInnen haben dabei die Möglichkeit, mit gleichaltrigen SchülerInnen aus Obernai reizvolle Regionen in Deutschland und Frankreich zu entdecken, auch Orte, die zum UNESCO-Welterbe gehören. Dabei können die Jugendlichen ihre Sprachkenntnisse anwenden.

Dieses Jahr fuhren wir vom 1. – 7. Mai an den Salagou-See, einen großen, wunderschön gelegenen Stausee, der ca. 40km westlich von Montpellier im Süden des Massif Central liegt. Wir waren auf einer Art Campingplatz in mehreren Mobile-Homes untergebracht und wurden jeden Abend vom Gastgeberpaar mit einem feinen Abendessen verwöhnt. (Un grand merci!!)

Tagsüber konnten die SchülerInnen gemeinsam an vielen verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. Das ging u.a. von einem Schnupperkurs im Segeln und Paddeln über eine Höhlenbesichtigung und einen Besuch in der Hafenstadt Sète bis zu einem rasanten Nachmittag in einer Rollschuh-Disco (Roller Dance). Abends hatten die Jugendlichen freie Zeit für sich, zum gemeinsamen Sport machen oder zum dt.-frz. Quatschen.

Diese schöne Woche voller Programm (und mit einer harmonischen Gruppe aus beiden Schulen!) ging – wie erwartet – schnell vorbei.

Aus unserem Organisationsteam danken wir insbesondere unserer französischen Kollegin aus Obernai für diese sehr gelungene Woche mit den Begegnungen, Entdeckungen, sportlichen und künstlerischen Aktivitäten und für die gemeinsame Fahrt durch Frankreich.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wo wir unsere französische Partnerschule nach Deutschland einladen werden. (Wohin genau, wird noch nicht verraten…)

Für die Französischfachschaft
Florence Cartet und Matthias Kleeb