Medienlabor, die Erste

Veröffentlicht am 03. April 2024

Am Samstag, den 16. März 2024, haben wir erstmalig ein „Medienlabor“ als Auftakt für eine vertiefte Auseinandersetzung mit digitalen Gestaltungsmitteln an der unserer Schule durchgeführt. Von 10 bis 13 Uhr fanden sieben Workshops für Gruppen aus den 10. und 11. Klassen statt.

Die angebotenen Workshops umfassten ein breites Spektrum an Themen: Von Stop-Motion Trickfilm über Rundfunkproduktion, über die Erstellung von Graphic Novels, Web- und Grafikdesign, bis hin zu Musikvideos, digitalen und analogen Collagetechniken sowie einem kritischen Blick auf das Internet und seine Verfasstheit im Jahr 2024. Jeder Workshop wurde von Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet geleitet, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit den Schülerinnen und Schülern teilten.

Im „Copyshop Kohlrabi“ zeigte die Medienkünstlerin Carmen Donet García, wie Gemüse analog und digital vervielfältigt werden kann, während im Querfunk-Büro Sebastian Graf und Clemens Langhammer in die Welt des freien Radios einführten. Annette Bienhaus führte die Teilnehmenden in die Erstellung eigener Comics ein, und Alex Thelen inspirierte zu alternativen Musikvideos basierend auf Songtexten. Fanny Kranz brachte Zeichnungen durch Stop-Motion zum Leben, und Inga Geißelmann und Timo Meisel führten in die Grundlagen von Typografie, Layout und Webdesign ein. Felix Müller bot einen kritischen Blick auf aktuelle digitale Phänomene und zeigte Möglichkeiten für eine bewusste Navigation durch das gegenwärtige Internet auf.

Die Veranstaltungen fanden nicht nur an der Schule statt, sondern auch an externen Orten wie dem Büro und Projektraum von Urbane Gärten Karlsruhe, dem Querfunk-Studio und der jubez Medienwerkstatt, was den praktischen Bezug zur realen Medienwelt unterstrich.
Alle Veranstalterinnen und Veranstalter haben die Zusammenarbeit mit den rund 90 Schülerinnen und Schülern genossen. Sie betonten deren Kreativität, Engagement und die Fähigkeit, neue Techniken schnell zu erlernen und unmittelbar kreativ umzusetzen. Die Schulleitung dankt den Veranstalterinnen und Veranstaltern herzlich für ihre inspirierenden Angebote, die wichtige Beiträge zur medienpädagogischen Arbeit an der Schule geleistet haben.

Bei uns herrscht bereits große Vorfreude auf ein Wiedersehen, sei es in einem ähnlichen Format oder bei einem neuen Projekt. Das Medienlabor #1 zeigte, wie originell und vielfältig die künstlerischen und gestalterischen Aspekte der digitalen Medien vermittelt werden können und welche positiven Impulse in Bezug auf Selbstwirksamkeit und Medienmündigkeit davon für die Schülerinnen und Schüler ausgehen.