Medienlabor 1

Internet & Selbstkontrolle

Copyshop Kohlrabi

Carmen Donet García, Medienkünstlerin
Kaiserstraße 209 (am Waldhof)
Büro und Projektraum von Urbane Gärten Karlsruhe

Büro und Projektraum von Urbane Gärten Karlsruhe
15 Plätze
Hier könnt ihr Gemüse analog und digital vervielfältigen! Dafür zeigen wir euch bewährte und eigens erfundene Kopiertechniken. Wir nutzen upgecycelte Materialien und diverse Zeichentechniken, Stempel und digitale Fotografie. Für echte Gemüse-Kopien im Copyshop Kohlrabi gestalten wir Saatgut-Tütchen und füllen sie mit Samen aller Art.

Freies Radio in Karlsruhe – Der Querfunk

Sebastian Graf, Clemens Langhammer, Radiomacher
Querfunk-Büro, Steinstraße 23 (im Hinterhof links)
15 Plätze

Was ist Rundfunk, was sind „freie Radios“ und warum gibt es sie? Querfunk – was ist das? Wie ist der Sender organisiert? Und was wird beim Querfunk gesendet? Wir hören vorproduzierte Sendungen aus dem Sendepool und schauen uns das Studio an. Dann produzieren wir einen eigenen Spot.

Comics, Fotostories und Graphic Novels

Annette Bienhaus, Kunstvermittlerin
jubez, Medienwerkstatt im 3.OG
15 Plätze

Ausgangsmaterial für unsere Geschichten sind eigene Fotos und Zeichnungen die wir im Rahmen des Workshops produzieren. Die App „Comicbook!“ bietet unterschiedliche Seitenlayouts, Sticker, Sprech-Denkblasen, Text und Überschriftentools, um die von uns erzeugten Bilder in ein Comic zu verwandeln. Die druckfrischen Comics könnt ihr mitnehmen.

Lyrical Stories

Alex Thelen, Filmemacher
Schule, 15 Plätze

Wir produzieren Alternativ-Musikvideos aus Songtexten: Im Workshop nehmen wir die Lyrics aus euren Lieblingssongs, formen sie zu improvisierten Drehbüchern um und gestalten daraus kleine Kurzfilme. Einige Kameras werden gestellt, Handykameras von euch sind aber auch erwünscht.

Moving Drawing

Fanny Kranz, Kunstvermittlerin
Schule, 15 Plätze

Bring deine Zeichnung in Bewegung! Wir experimentieren mit Kohle, Kreide, Filzstiften und Papier und fotografieren jede kleine Veränderung im Stop-Motion-Verfahren. Natürlich wird auch der passende Ton live aufgenommen. Animieren auf dem iPad – fertig ist dein Trickfilm!

Die Städte und die Zeichen

Inga Geißelmann, Timo Meisel
Grafikdesignerin und Webdesigner
Schule, 15 Plätze

Wir führen euch in die Grundlagen von Typo und Layout, HTML und CSS ein und übersetzen eigene Entwürfe in eine Mini-Website. Als Gestaltungsgrundlage dienen uns Ausschnitte aus Italo Calvinos Roman „Die unsichtbaren Städte“ – eine sagenhafte Reise durch urbane Landschaften, die es nie gegeben hat.

Das Internet 2024

Felix Müller, Medienkundelehrer
Schule, 30 Plätze

Meinungsbildung in Filterblasen, Smartphones als Glückspielautomaten, Fake News als Brandbeschleuniger für Verschwörungstheorien, Big Data und Konzernkartelle, KI und die Essenz der Menschlichkeit: Das übersichtliche World Wide Web ist seit ein paar Jahren eine Cloud und hat sich in diesem Zuge in ein großes und kompliziertes Reich verwandelt. Eine Handreichung für die bewusste Navigation.