Medienlabor, die Erste

03. April 2024
Am Samstag, den 16. März 2024, haben wir erstmalig ein „Medienlabor“ als Auftakt für eine vertiefte Auseinandersetzung mit digitalen Gestaltungsmitteln an der unserer Schule durchgeführt. Von 10 bis 13 Uhr fanden sieben Workshops für Gruppen aus den 10. und 11. Klassen statt.

Halbjahresinformation 2024 2. Halbjahr

04. März 2024
Hier finden Sie alle Termine und Veranstaltungen von März bis Juli 2024 in der Übersicht

Lass‘ uns zusammen die digitale Zukunft der Schule gestalten!

06. Februar 2024
Ab sofort sucht unsere IT-Kommission Unterstützung aus der IT-affinen Elternschaft.

Grosse Gemeinschaftsleistung beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte

18. Juli 2023
Das Team "Der Running Gag" unserer Schule erläuft über 1.000€ an Spendengeldern, die Karlsruher Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Projekten zugute kommen.

Eindrücke von unserer dt.-frz. Austauschfahrt an den Salagou-See

12. Juni 2023
Voici quelques impressions de notre échange franco-allemand au Lac du Salagou

Neues aus dem UNESCO-Kreis

25. Mai 2023
Neuigkeiten von Marka Amauta, Chile

Sponsorenlauf 2023

25. Mai 2023
24-Stunden-Lauf für Kinderrechte – werden Sie Sponsor!

Halbjahresinformation 2023

20. Februar 2023
Hier finden Sie alle Termine und Veranstaltungen von März bis Juli 2023 in der Übersicht

Rückenwind

24. Januar 2023
Ihr Engagement ist gesucht

Weihnachtsspiele 2022

16. Januar 2023
Adam- und Eva-Spiel der Klasse 4b und Christgeburtsspiel am 19.12.2022

Baumpflanzaktion mit Stefan VOELKEL

12. Dezember 2022
FWS Karlsruhe ist Pflanzpartner von ALNATURA

„Watt geht?!“

24. Oktober 2022
Deutsch-französische Austauschfahrt auf die Hallig Hooge

Der Besuch der alten Dame

18. Oktober 2022
Das Theaterprojekt der Klasse 12b in einer neuen Inszenierung war ein voller Erfolg.

UNESCO-Projekttage

27. Juli 2022
TRANSFORMATION – konkret

La montagna chiama – der Klausberg ruft

19. Juli 2022
Die Klassenfahrt der 8a nach Südtirol

Das olympische Feuer brennt wieder

18. Juli 2022
Die olympischen Spiele der 5. Klassen

Der Pizzaofen kann angefeuert werden!

18. Juli 2022
Die Bauepoche der 3. Klassen – ein wunderbares Zusammenspiel der Handwerker*innen in einem gemeinsamen Projekt

MOMO – Theaterprojekt der Klasse 8b

15. Juli 2022
Nach der Romanvorlage von Michael Ende

Bauepoche der Klasse 3a

23. Mai 2022
Bald gibt es Pizza!

Nachhaltigkeit – wo und wie und warum ich?

23. Mai 2022
Die Klasse 12a macht sich in ihrer Wirtschaftsgeografie-Epoche auf die Suche nach einem zukunftsfähigen Lebensstil.

Das Gespenst von Canterville

05. April 2022
Die 8a inszeniert den Klassiker von Oscar Wilde neu. Und warum gibt es überhaupt Klassenspiele an der Waldorfschule?

Ökonomische Bildung im Wirtschaftsgeografie-Unterricht

22. Februar 2022
Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln – was heißt das eigentlich?

Willkommen im Schulcafe

07. Februar 2022
Latte Macchiato, Cappuccino oder ein Espresso – was darf es denn sein?

Theaterprojekt „Der Club der toten Dichter“

11. November 2021
Wiederbelebt von der Klasse 12b der FWS Karlsruhe

Medienpädagogik an der FWS Karlsruhe

05. Oktober 2021
Achim Däschner (Steuerungsgruppe Medien) im Interview mit Norman Gaebel (Aufsichtsratsvorsitzender FWS Karlsruhe): Wir brauchen ein Medienkonzept!

Frische Luft in der FWS Karlsruhe

30. September 2021
Aerosolmessungen in den Klassenräumen der FWS Karlsruhe ergaben Bestnoten für die Raumluftqualität

Bauepoche der Klasse 3b

23. Juli 2021
„Wer will fleißige Handwerker sehn´ – der muss in die Klasse 3b gehen. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.“

FHR Abschlussarbeiten 2021

20. Juli 2021
Herzlichen Glückwunsch! Die Schüler*innen der FHR-Klasse verlassen die FWS Karlsruhe nach 13 Schuljahren. Hier zeigen Sie uns ihre Abschlussarbeiten aus der Holz- und Silberschmiedewerkstatt.

Plastizieren mit Videotutorials – so gelingt Werken im Homeschooling

20. Mai 2021
Wie soll man nur praktischen Unterricht machen, wenn der Weg in die Werkstatt coronabedingt versperrt ist? Benjamin Förschler, Werklehrer an unserer Schule, zeigt wie mit guter Anleitung und Online-Unterstützung der Werkunterricht auch im Homeschooling stattfinden kann.

Klimabotschafter*innen an der FWS Karlsruhe

05. Mai 2021
Die Klima-AG bringt an unserer Schule gehörigen Wind ins Thema Klimaschutz und vernetzt sich mit der Karlsruher Klimaszene.

Fernlernunterricht der besonderen Art

25. April 2021
Was passiert an der Waldorfschule, wenn Begegnungsunterricht nicht möglich ist? Herr Platz zeigt uns eine Alternative und gibt Impulse, wie facettenreich, kreativ und humorvoll Fernlernunterricht sein kann.

Digitale Infrastruktur wird zukunftssicher aufgestellt

10. April 2021
Die Steuerungsgruppe Medien hat sich in den letzten Monaten intensiv mit den Bereichen Netzwerk-Verkabelung und digitale Basisinfrastruktur auseinandergesetzt und nun eine Ausschreibung durchgeführt, um dieses wichtige Arbeitspaket für eine digitale Grundsicherung an unserer Schule umzusetzen.

Digitales Sofortmassnahmenpaket ist umgesetzt – auf zu neuen Ufern!

03. März 2021
Nach einer ziemlich sportlichen Strecke rund um die Jahreswende kommt unsere "Steuerungsgruppe Medien" nun wieder in ruhigere Fahrwasser. Die Corona-Sofortmaßnahmen wurden im Rahmen der Fördergelder, also kostenneutral für die Schule, umgesetzt, und wir freuen uns jetzt auf eine tiefer gehende strukturierende und konzeptionelle Arbeit.